Heute gibt es wieder etwas Neues in der Kategorie Reisen.
Und da unsere letzte Kreuzfahrt ja nun schon wieder einige Monate her ist, wurde es Zeit für eine weitere Kreuzfahrt. So wird es uns sicher unterstellt. Jedoch ist es nicht ganz so. Diese Kreuzfahrt ist eher ein Zufallsprodukt. Wie es genau dazu kam werde ich später berichten

Jetzt zur eigentlichen Kreuzfahrt.

Wir haben uns wieder für AIDA entschieden. Diesmal aber nicht für eine Reise in den sonnigen Süden. Diesmal geht es in den Norden. Die Kreuzfahrt hört auf den Namen Nordeuropa 13. Das Schiff, die AIDAluna, kennen wir bereits von unserer Karibikkreuzfahrt aus dem Jahre 2012. KEL07008_de-DEWie man auf der Karte sehen kann beginnt die Reise in Kiel. Von da geht es nach Stavanger in Norwegen. Gefolgt von Oslo, bekanntlich auch in Norwegen. Dann geht es weiter nach Schweden. Hier laufen wir den Hafen von Göteborg an. Den Abschluss bildet dann Kopenhagen in Dänemark.
Quasi eine Stadtrundfahrt mit dem Schiff.
Die Anreise nach Kiel haben wir mit dem Auto erledigt. Von Penzberg bis Kiel sind es ca. 930 Kilometer. Aufgrund des zu erwartenden Pfingstchaoses sind wir bereits sehr zeitig, um 3 Uhr nachts, gestartet. Insgesamt haben wir für die Anreise gerade mal 7 Stunden benötigt. Um 12 haben wir auf dem Schiff eingecheckt und und 12:30 saßen wir schon zum Mittagessen. Besser geht’s nicht.
Die ursprüngliche Planung sah tatsächlich die Anreise mit dem Zug vor. Warum eigentlich nicht. Von München nach Hamburg mit dem ICE und dann noch die knapp 100 Kilometer bis Kiel mit der Regionalbahn. Auch nicht schlecht. Aber dieser Plan ist an der grandiosen Zuverlässigkeit der Bahn gescheitert. Ja, es wird wieder gestreikt und der Zug wäre so oder so nicht gefahren. Die Bahn schafft es immer wieder sich selbst aus der engeren Auswahl zu nehmen.

DSC_7727

Heute haben wir einen Seetag. Das Wetter ist okay. Etwas frisch. Aber die Sonne schaut ab und und zu durch die Wolken. Ja, gestern beim Auslaufen in Kiel standen wir an Deck in der Sonne. Fast zu schön um wahr zu sein.

DSC_7782

Jetzt sind wir gerade in der Nordsee auf dem Weg nach Stavanger. Dort werden wir morgen Früh um 8 anlegen und dann unseren ersten Ausflug starten. Wohin es geht verrate ich noch nicht. Das wird alles zu gegebener Zeit nachgemeldet und auch mit Bildern dokumentiert.

So, dann wünsche ich allen ein frohes Pfingstfest. Und einfach mal Ahoi!!

 

Nordeuropa mit AIDAluna

Kommentar verfassen